AdR Plenum: Beitrag beim Gespräch mit EU Parlamentspräsident David Sasoli

Vielen Dank für ihren Beitrag. Die Vernetzung von Kommunal- und Regionalpolitikerinnen ist ein guter Beitrag um die Anbindung der EU mit den Bürger*innen der Union zu stärken.

So haben wir auch als Europäische Grüne Partei eine Plattform für Kommunalpolitiker*innen aufgebaut, die wir in kürze vorstellen werden Als GRÜNE im AdR werden wir uns natürlich an dieser Arbeit beteiligen.

Wir werden uns, wenn wir über unsere und ihre Zukunft, die Zukunft Europas reden, mit besonderer Aufmerksamkeit der jüngeren Generation und der Vielfalt der Gesellschaft stellen,.

Aber wir müssen jenseits der historischen Dimension der Geschichte der EU offen anerkennen, dass sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten viel verändert hat.

Der Klimawandel wie auch die Folgen der Pandemie stellen uns vor große Herausforderungen.

Wollen wir uns und den kommenden Generationen auch zukünftig die Freiheit des Handelns und den gesellschaftlichen Wohlstand sichern, müssen wir jetzt auch unsere Freiheit für zukunftsfeste Entscheidungen nutzen.

Wir erkennen an, dass das EU Parlament beim Klimagesetz mit 60 Prozent Reduktion der Klimagase mehr wollte als Rat und Kommission.

Die Entscheidung des deutschen Verfassungsgerichts in der vergangenen Woche zur deutschen Klimapolitik ist für uns ein deutlicher Weckruf:  Wir sind verpflichtet unsere Freiheit heute für mutige Entscheidungen  zu nutzen. Nur dann haben zukünftige Jahrgänge noch die Freiheit ihre Zukunft zu bestimmen.

Die Mitglieder des Europäischen Parlamentes und des Ausschusses der Regionen haben die Verantwortung und die Möglichkeiten den Bürger*innen zuzuhören und zu vermitteln:

Zukunft braucht ein starkes und solidarisches Europa. Nur wenn wir mit unseren Entscheidungen die Vielfalt der Ideen und Möglichkeiten in Dörfern, Städten und Regionen entfesseln, können wir zeitnah mit guten Arbeitsplätzen klimaneutral wirtschaften und so Wirtschaft und Gesellschaft zusammenhalten.

Auf diesem Weg freuen wir uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit mit dem EU Parlament.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren


* Pflichtfeld

Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Verwandte Artikel