Der schnelle Ausbau der Erneuerbaren Energien und Anpassung der Energiesysteme ist die Grundlage für Klimaschutz und das Erreichen der Pariser Klimaziele.
Grade mal 16 Prozent unserer Energien in Europa sind auf erneuerbarere Basis. Daher brauchen wir gerade jetzt einen schnelleren und stärkeren Ausbau von PV und Wind onshore, und dies ohne die Folgekosten für das Klima für die Ewigkeit wie bei fossilen und atomaren Strukturen. Wir haben die Techniken für eine erfolgreiche klimaneutrale Entwicklung von Wirtschaft und Gesellschaft jetzt. Wir müssen nur umsetzen.
Wir haben jetzt die Freiheit Zukunft klimagerecht zu gestalten. Machen wir es nicht, nehmen wir zukünftige Generationen diese Freiheit.
Ich begrüße die Offshore-Strategie der EU Kommission, die einen Ausbau von jetzt 10 GW auf 300GW bis 2050 vorsieht. Das ist positiv und notwendig, aber dauert für ein schnelles Erreichen der Klimaschutzziele zu lange. Notwendig sind dezentrale Erzeugungsstrukturen in den Regionen und Kommunen, die intelligent und dynamisch europäisch miteinander vernetzen.
Hier ist positiv die Erneuerbare-Energien-Richtlinie der EU aus 2018 zu nennen, die ebenso den wichtigen Ausbau von Bürgerenergiegesellschaften ausdrücklich unterstützt. Dadurch können erneuerbare Projekte zu echten Bürgerprojekten werden.
Leider bleibt die grundsätzlich positiv zu sehenden Methanstrategie weit hinter ihren Möglichkeiten für einen ambitionierten Klimaschutz zurück, weil es vermieden wurde, konkrete Ziele, Maßnahmen und Ausbaupfade zu benennen.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
EU Taxonomie: Grüne im AdR gegen die Einstufung von Atomenergie als nachhaltige Investitionen
Brüssel, 1. Dezember 2021 Angesichts des anstehenden Rechtsaktes der Europäischen Kommission über die Klassifizie-rung nachhaltiger Investitionen sprechen sich die Grünen im Ausschuss der Regionen nach-drücklich gegen die Einbeziehung der Atomenergie…
Weiterlesen »
Einladung: Die Konferenz zur Zukunft bewegt den Europäischen Green Deal
Das ist Thema am Dienstag, 21.September 2021, 19:00-21:00 Uhr via zoom. Begrüßung und Einführung:Bernd Voß, MdL Mitglied im Europäischen Ausschuss der Regionen,‚Eine Energie- und Klimapolitik, die unsere Freiheit sichert‘ Viola…
Weiterlesen »
Einladung Atompolitisches Gespräch: Atomkraft in Europa – Zurück in eine strahlende Zukunft?
Das ist Thema am 13.09.2021 19.00 – 21.30 Uhr via Zoom Begrüßung Bernd Voß, MdL – Fraktion Bündnis90/Die Grünen im Landtag Schleswig-Holstein, Co-Vorsitzender der Grünen im Europäischen Ausschuss der Regionen…
Weiterlesen »